Montag, 29. April 2013

ab und an...

...kommt es vor, dass ich auch für mich nähe (einen Jupe) und sticke (Jupe und Shirt):




Freitag, 26. April 2013

Ein Werk aus "Ottobre"

Zugegeben, ich bin sehr zwiespältig eingestellt, wenns um die Näh-Zeitschrift "Ottobre" geht. Einerseits hat's dort immer sehr viele schöne Sachen zum nähen. Andererseits ist deren Erarbeitung sehr mühsam: Zuerst muss man beim Schnittmuster vom Bogen pausen aufpassen wie wahnsinnig, dass man die richtigen Linien trifft. Dann kommt aber die wirkliche Herausforderung: die Anleitung. Zum Glück hab ich schon etwas an Nähkenntnissen, so dass ich gewisse Schritte einfach so mache, wie ich es für gut erachte. Blutige Anfänger scheitern. Wie ich am Anfang.

Und das hat es gegeben: die Jersey-Tunika "Lucky Cat" aus Ottobre 1/2013 für meine Bohne.





PS: die Stoffwahl hat meine Bohne getroffen.

Freitag, 19. April 2013

Was lange währt...

...vor gefühlten 100 Jahren habe ich diese Idee bei einer ganz kreativen Fotografin gesehen - und wollte es sofort umsetzen. Die Dosen waren schnell organisiert, doch dann kam das Projekt ins Stocken. Bis ich mir gestern einen Tritt in den A... und einen Ruck gegeben haben, voilà, ging ja ganz fix:








Grosse Konservendosen (im Restaurant nachfragen) mit Serviettentechnik beklebt und mit Heissleim zusammengeklebt. Fertig!

Donnerstag, 11. April 2013

Mal eine kurze Nähpause

Meine Grossmutter wird am Samstag 86ig. Das grösste Geschenk, dass ich ihr machen könne, wäre, ein Kuchen mitzubringen. Das mach ich doch gerne! Doch irgendwie kam ich in Bedrängnis mit dem Zeitmanagement, da mir am Freitag kurzfristig noch etwas hineingeschneit ist und ich am Samstagmorgen Besuch bekomme...

Welchen Kuchen kann ich so früh machen, ohne dass er am Samstag furztrocken ist? Natürlich! Der altbekannte und überall geliebte Zitronencake. Nur gab es heute keinen Cake, sondern (mit 1,5-facher Teigmenge) einen Kuchen aus der Springform.

Den Kuchen habe ich nach Hobby, das meine Grossmutter heute noch betreibt, gestaltet - wer findet heraus, um was es sich handelt (war gar nicht so einfach, da das üblicherweise nicht mit Lebensmittel- sondern mit Acrylfarbe gemacht wird...).









Montag, 8. April 2013

Ab an die Sonne...!

Aber nur mit diesen Etiketten an euren Koffern, die ihr bei mir bestellen könnt!






Das Fenster ist aus Plastik, so dass das von der Rückseite her eingesteckte Adressetikett vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Kostenpunkt: CHF 12.- pro Anhänger, plus Porto

Die Farbvarianten sind fast unendlich, gebt mir doch eure Farb/Motivwünsche an und ich sende euch ein Foto mit der Stoffauswahl: madebyeri (at) bluewin (punkt) ch oder via Kommentarfunktion hier unter diesem Beitrag.